Lebenslustig wie richtige Seetaler

Weinlese 2020 glücklich beendet!

Auch dieses Jahr konnten wir unser Traubengut erfolgreich bis zum 08.10.2020 in ein guten Qualität ernten. Dies wurde besonders von den Kellermeistern hervorgehoben.

Unser Dank geht hier nochmals an all die vielen Helfern &Helferinnen die in den letzen Tagen richt gut Hand angelegt haben. Danke.

Werte 2020:

  • Pinot Noir 92-96 Oe
  • Rielsing-Silvaner 80-82 Oe
  • Merlot 93 Oe
  • Dornfelder 85 Oe.

Wir sind zufrieden. Überzeugen sie sich selbst.

Der Schaumwein ist pünktlich zur Herbstdegustation verfügbar!

Freuen sie sich mit uns an der Herbst-Wein-Degustation heute und morgen auch den Schaumwein zu probieren.
Denn gerade rechtzeitig wurde unser Flaschengärung aus dem Pinot Noir 2019 fertiggestellt.  Prost!

Glauben sie mir ich bin genauso gespannt darauf, wie sie!

Begin der "Wimmet" des Riesling-Silvaners 2020

Bei schönen Wetter und super Stimmung haben wir heute den 2020 Riesling-Silvaner gelesen. Vielen herzlichen Danke an die vielen fleissigen Helfer, die auch beim z'mittag mit Weinbergsuppe, Wurst, Käse und Brot sehr zufrieden aussehen.

Das Traubengut hat eine sehr guten Zustand und wir sind mit die Ausbeute zufrieden. Spannend wird es aber erst, wenn wir wissen, welch schöner Wein daraus entsteht. Darauf freuen wir uns.

Traubenlese 2020 - Traubenlesehelfer gesucht!

Bewegen in der freien Natur? Ein schönes Ambiente geniessen?
Wer möchte bei der Traubelese 2020 mithelfen. Wir suchen noch Erntehelfer. 

Die Lese der Riesling & Silvaner beginnt vermutlich in der Woche vom 14.09.2020. Die Lese der Dornfelder, Merlot und Blauburgunder ist noch nicht definiert.

Als Lohn gibt pro Einsatz Wein und ein gemütliches Weinberg z'Obig (auch mit Wein ;-)). Ausserdem veranstalten wir im November für die mehrfachen Helfer einen Winzerabend. 

Interesse? 
Dann meldet euch doch bitte bei Markus Gries +41 79 593 92 86 oder über info@saffergarten.ch

Die Reife der Trauben schreitet voran

Die Wetterbedingungen sind gut und das kann man auch an Reifegrad der Trauben erkennen. Die Kerne der Riesling & Silvaner verfärben sich leicht und der Oechsle Grad der R&S Trauben hat auch schon 70° erreicht. Damit steht einer Ernte nichts mehr im Weg. Hoffen wir dass die Vogelschwärm und Wespen vorab nicht zu viel von unserer Ernte nehmen.

Der Farbumschlag bei den Trauben ist in vollem Gange (v.o.n.u.: Riesling-Silvaner, Blauburgunder, Dornfelder & Merlot)

Riesling-Silvaner
Blauburgunder
Dornfelder
Merlot
Das Herz eines jeden Winzers schlägt höher, wenn er am Morgen in den Weinberg kommt und den Anblick eines solch tollen Farbumschlages beobachten kann (heute morgen 19.08.2020). Teilweise ist der Farbumschlag schon schön vorangeschritten und lässt bei dem gesunden Traubengut auf eine schöne Ernte hoffen.

Erwartete Prämierung im Wettbewerb der Zentralschweizer Weine

Freuen sie sich mit uns auf eine Überraschung, denn eine Vorankündigung vom Wettbewerb der Zentralschweizer Weine hat uns darauf hingewiessen, dass wir in der Kategorie "Rotwein Assemblage" mit unserem Clédor unter den ersten 3 Plätzen rangieren.

Bestellen

Die etwas andere Art der Weindegustation - vielen Dank für ihren Besuch!

Am Samstag den 27. Juni 2020 konnten wir die etwas andere «Corona» bedingte Weindegustationwoche erfolgreich abschliessen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer zahlreichen treuen Kundschaft für das Erscheinen und die erfolgreiche Durchführung durch die Helfer der WGBSaffergarten.

Wir würde uns freuen sie auch im Herbst 26/27. September 2020 wieder begrüssen zu dürfen.

Riesling&Silvaner, Saffleur und Rosé 2019 sind da!

Liebe Saffergarten Freunde,
Wir sind überglücklich seit letzter Woche den neuen 2019 Riesling&Silvaner, Rosé und den seit Herbst lange ersehnten Saffleur wieder auf Lager zu haben. Die neuen Weine sind unseren Kellermeistern wieder aussergwöhnlich gut gelungen. Vielen Dank!

 

Der Riesling&Silvaner trocken ausgebaut ist wunderbar fruchtig und aromatisch mit ideal ausgeglichener Restsäure. Er ist ein perfekter Begleiter zu jedem Essen.

 

Auch der Saffleur kommt als eleganter Riesling&Silvaner fruchtig, dezent prickelnd mit einer gewissen Restsüsse daher, der sich als Apérowein bestens eignet.

 

Suchen sie den Sommerwein 2020, der frische und elegante Blauburgunder Rosé vervollständigt ihr nächsten Sommerparty.

 

Geniessen sie unsere Weine mit der Familie oder mit Freunden, Verwandten und Bekannten, sobald es die aktuelle Lage erlaubt.

 

Prosit!

Merlot Neubepflanzung

Liebe Weinfreunde,

Nach langen Abenden und Diskussionen im Vorstand und mit unseren Genossenschaftern haben wir uns entschieden den Weinberg teilweise umzubauen. Einen ersten Schritt haben wir gestern durchgeführt. Dank der tatkräftigen Hilfe von Genossenschaftern/innen und unserem Rebteam haben wir gestern rund 500 Merlot Stöcke bei schönstem Wetter gepflanzt. Der heutige Regen hat die Jungreben sicher zum Wachstum ermuntert. Was wünschen wir uns mehr!

50 Jahre Saffergarten

Die Weinbaugenossenschaft Saffergarten feiert 2019 das 50-jährige Bestehen. Die Gründungsversammlung fand am 16. Oktober 1969 im Gasthaus Rössli in Altwis statt.

Teilnehmer: Xaver Moser, Altwis, Alfred Elmiger-Leisibach, Altwis, Josef Ineichen, Altwis, Albert Schönenberg, Altwis, Alois Kaufmann, Hitzkirch, Jakob Scherer, Hitzkirch, Anton Wey, Hitzkirch, Hans Schäfer, Gelfingen, Dr. Walter Stutz, Luzern. Moritz Schenker war entschuldigt.

Vorstand: Präsident: Xaver Moser
Mitglieder: Alfred Elmiger-Leisibach, Anton Wey, Hans Schäfer und Alois Kaufmann

Neue Luzerner Zeitung